Zhineng Qigong für Kinder - Max und sein Qi
Eltern, Erzieher, Lehrer....zhinengt mit euren Kindern!!!
Kleine Kinder bewegen sich noch mit innerer Kraft. Die Muskeln sind entspannt und es gibt kaum Blockaden. Wenn sie älter werden, verlieren sie oft den Zugang zu ihrer inneren Kraftquelle und leiden schon früh unter körperlichen Beschwerden oder Konzentrationsschwierigkeiten.
Da Zhineng Qigong als effektivste Qigong-Form gilt und aus sehr einfach erlernbaren, fließenden Körperbewegungen besteht, ist sie auch für Kinder bestens geeignet. Die Zhineng-Übungen steigern
- das Wohlbefinden,
- die Aufmerksamkeit,
- die Konzentrationsfähigkeit und
- die Leistung der Kinder.
Sara Buschulte hat daher zusammen mit dem Zhigong Institut Deutschland ein Programm mit einfachen, kurzen Übungen für Kinder entwickelt und in die Geschichte "Max und sein Qi" eingeflochten.
Eine wunderbare Geschichte, die sich zum Mitmachen und Mitsingen im Kindergarten und in der Schule genauso eignet wie für Zuhause!
Inhalt:
An einem sonnigen Tag, als Max in seinem Garten spielte, klopfte plötzlich etwas von innen gegen seinen Bauchnabel. Max schaute hinunter, da hörte er eine tiefe freundliche Stimme, die sagte: “Hallo, ich bin dein Qi.” Max war so erstaunt, dass er gar nicht richtig zugehört hatte und fragte verwundert: “Wer bist du?” Die freundliche Stimme antwortete: “Ich bin dein Qi, kennst du mich etwa nicht?” “Nein, ich kenn dich nicht.” antwortete Max. “Na dann wird es aber höchste Zeit, ich wohne ja schließlich in deinem Bauch.” “Was machst du denn in meinem Bauch?” fragte Max neugierig. “Oh, ich sorge dafür, dass dein ganzer Körper mit Energie versorgt ist und du gesund und stark bleibst.” antwortete das Qi. “Und wie machst du das?” “Ja, das ist eine gute Frage, denn da gibt es ganz schön viel zu tun...
Max ist ganz begeistert von seinem Erlebnis und erzählt in der Schule seinem besten Freund Bao von seinem Qi Bruder. Bao kommt aus Afrika und kennt auch einige Qi-Übungen, die ihm helfen wenn, er Kopfschmerzen hat oder sich schlecht konzentrieren kann. Auch Sheila aus Brasilien und Yin aus China kommen dazu und hören von Max Erlebnis. Yin weiß sogar was Zhineng ist und zeigt den anderen Kindern was sie kann.
Zum Schluss stößt noch Johnny zu der Gruppe und erzählt von seinem Vater, der ganz weit weg in Australien lebt und jeden morgen Energie sammelt, um tagsüber seine Arbeit auf der Farm zu schaffen. Johnny ist traurig, dass er nicht bei seinem Papa sein kann, aber er macht jeden Morgen die Übungen, die sein Vater ihm gezeigt hat. Am Ende der Geschichte dürfen die fünf Kinder der ganzen Schulklasse ihre Übungen zeigen und alle praktizieren gemeinsam Zhineng Qigong.
Tipp
Mehr über Zhineng Qigong erfahren Sie
hier und in dem
Buch "Zhineng Qigong" vom
Zhigong Institute Deutschland! Einen
Presseartikel über Zhineng Qigong für Kinder finden Sie auf dieser Seite direkt über dem Intro-Film.
| Nr. |
Track |
|
| 01 |
Kinder dieser Erde 3:01 |
 |
| 02 - 08 |
Max und sein Qi |
|
| 02 |
Wahrnehmung von Qi, 3 Dantiengebiete 6:23 |
 |
| 03 |
Crane´s Neck, Dragon´s Head, Doling 4:26 |
 |
| 04 |
Haula Hula, Qi- Tapping 7:19 |
 |
| 05 |
Push und Pull, Polesquats 5:20 |
 |
| 06 |
Nierenschlagen, Chung Qi, Closing 6:03 |
 |
| 07 |
Partnersquats, Krabbeln 7:09 |
 |
| 08 |
Musik 2:04 |
 |
|
Gesamtspielzeit: ca. 41:00 |
|
Medien, Gesundheitsexperten und Workshop-Teilnehmer über Zhineng Qigong
VITAL: „Fließende Bewegungen im Einklang mit der Atmung, positive Energie, die den ganzen Körper durchströmt: Zhineng Qigong entspannt, gibt uns aber gleichzeitig auch neue Kraft. “
FÜR SIE: „Um die Selbstheilungskräfte zu mobilisieren wurde Zhineng Qigong vor ca. 30 Jahren in China entwickelt. Die dort anerkannte Heilkunst auf der Basis von Tai Chi erobert jetzt unsere Wellness-Szene.“
GALA: „Diese sehr einfache Qi-Gong-Form kann von jedem in kurzer Zeit erlernt und ausgeübt werden. Die Übungen verbessern die Konzentrationsfähigkeit, mindern Stress und stärken das Immunsystem.“
MY LIFE: „Zhineng Qigong ist eine Bewegungsmeditation bei der Körper und Geist wieder in Einklang gebracht werden. Negative Energien und belastende Emotionen werden abgebaut, Ausgeglichenheit und Ruhe kehren ein. Das Wohlbefinden wird spürbar gesteigert und die Gesundheit verbessert."
WELLNESS MAGAZIN: „Zhineng Qigong ist einfach: Jeder kann es lernen. Die Körperhaltung ist ähnlich dem Tai Chi, jedoch bei weitem einfacher. Auch Menschen, die sich nicht mehr bewegen konnten, wurden alleine durch das Visualisieren der Übungen gesund.“
HAMBURGER MORGENPOST: „Die langsamen Bewegungen des Zhineng Qigong sind einfach gehalten und leicht zu erlernen. Die Übungen lassen sich gut in den Alltag integrieren, erfordern nicht viel Zeitaufwand, sollten aber regelmäßig gemacht werden, um die Selbstheilungskräfte in Fluss zu halten.“
RUHR-NACHRICHTEN: „Ärzte glauben daran, Hausfrauen, Schauspieler, Manager, Lehrer und Fußballerfrauen. Glauben an den Fluss der Energien: Qigong, weltweit verbreitet, ist die traditionelle chinesische Methode zur Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten.“
BÄRBEL MOHR in ihrem Buch „Neue Dimensionen der Heilung“: „Zhineng Qigong: 95% Heilungserfolg. Diese Methode wurde von Tai Chi Großmeister Dr. Pang Ming in China entwickelt. Die einfachste Form dauert 15 Minuten und sie besteht aus einer Kombination von langsamer, meditativer Bewegung verbunden mit Visualisation.“