Welche Klangschale passt zu mir: Teil 5 – Therapieklangschalen

Welche Klangschale passt zu mir - Teil 5, Therapieklangschalen

Therapieklangschalen wurden speziell für die Klangmassage oder die Klangschalen-Therapie entwickelt. Ihr Anwendungsgebiet ist das sanfte und gezielte Lösen von körperlichen und seelischen Blockaden. Die Klänge der Schalen fördern das Wohlbefinden und die tiefe Entspannung und können einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Gesundheit leisten. Am bekanntesten sind wohl die Klangschalen von Peter Hess, die speziell für die Therapie entwickelt wurden.

Peter Hess®-Therapieklangschalen

Diese Schalen wurden speziell für die professionelle Klangmassage entwickelt. Ihre Schwingungs- und Klangeigenschaften sind auf die für die entsprechenden Körperbereiche benötigten Frequenzspektren abgestimmt. Für die Klangtherapie kommen zum Einsatz: die Gelenk- und Universalschale, die kleine und große Herzschale, die kleine und große Beckenschale, die Solarplexusschale, die kleine und bauchige Kopfschale und die Kehlkopfschale. Die Schalen gibt es einzeln oder als ganzes Klangschalen-Set.

Unterschiedliche Schalen für die Klangschalentherapie

Peter Hess® Therapieklangschalen gibt es auch in einer preisgünstigeren Ausführung in „Himalaya-Qualität“. Sie unterscheiden sich von den Profi-Therapieklangschalen durch einen etwas niedrigeren Klangbereich und leichte optische Abweichungen, nicht jedoch in Abmessung und Form. Eine Spezial-Version der Therapieklangschalen ist die „Bolo-Klangschale“ von Peter Hess, die ein Loch im Boden aufweist (s. Abb.). Sie zeichnet sich durch ein intensiveres Schwingungsverhalten aus und lässt sich gut an punktuell schwierigen Bereichen des Körpers anlegen, z.B. an Ferse, Schulter und Kniegelenk.

Bolo-Klangschalen: Therapieklangschalen mit Loch im Boden für eine intensivere Klangmassage.
Bolo-Klangschale

Der Vorteil von Therapieklangschalen in der Klangmassage

Der entscheidende Unterschied zu anderen Klangschalen ist, dass die Schwingungs- und Klangeigenschaften auf die für die entsprechenden Körperbereiche benötigten Frequenzspektren abgestimmt sind. Sie wurden speziell für die Klangmassage und Klangschalentherapie entwickelt. Die Frequenzen der Herzschale sprechen z.B. bei der Klangmassage vor allem die oberen Körperpartien an, während die der großen Beckenschale auf den Unterleib wirken.

Erfahrungsberichte aus der Klangschalenmassage

Das Peter Hess Institut hat auf seiner Seite viele Erfahrungsberichte veröffentlicht, die die positiven Wirkungen der Klangmassage mit Therapieklangschalen zeigen. Sie reichen von Senioren, die ihre Medikamente reduzieren konnten, über verbesserte Heilungsprozesse nach Eingriffen und zur Burn-Out-Prävention bis hin zur Förderung des Urvertrauens von Babys und einer entspannten Schwangerschaft.  

Therapieklangschale einzeln kaufen oder als Set

Unser Tipp für Einsteiger in der Klangmassage: Für den Anfang genügt eine einzige Schale, die nicht zu klein sein sollte. Empfehlenswert ist ein Gewicht von ca. 700 – 1200 g, damit eine klangliche Wirkung am Körper spürbar ist. In Frage kommt z.B. die Universalschale von Peter Hess (900
– 1000 g). Für alle anderen bieten sich Klangschalen-Sets an, die gleich mehrere Körperbereiche ansprechen. Weitere Infos zu Therapieklangschalen und anderen Klangschalen finden Sie in unserem kostenlosen Ratgeber, den Sie ganz einfach downloaden können.

Der große Klangschalen-Ratgeber - alles über Therapieklangschalen

Alle Artikel aus der Reihe „Welche Klangschale passt zu mir?“

  1. Tibetische Klangschalen
  2. Japanische Klangschalen
  3. Bengali-Klangschalen
  4. Sangha-Klangschalen
  5. Therapie-Klangschalen
  6. Planeten-Klangschalen
  7. Chakra-Klangschalen